MTB Enduro Rabenberg

Bericht über die Teilnahme am MTB Enduro-Rennen in Rabenberg (Erzgebirge) am 23. und 24. September 2023:

Veranstalter: bike components enduro tour 2023

Veranstaltungsort: Sportpark Rabenberg 

Teilnehmer: Johann Schicklgruber und Ulli Schicklgruber

Der Bericht umfasst beide Teilnehmer, da sie gemeinsam gefahren sind.

Bericht: 

MTB Enduro-Rennen werden auf den sogenannten Stages entschieden. Die einzelnen Stages sind über die Verbindungsetappen ohne Zeitwertung verbunden. Die Stages führen bergab über austrassierte Trails mit Wurzelfeldern, Steinfeldern, Drops und enge Kurven.

Die „bike components enduro Tour“ ist eine französische Enduro-Serie mit insgesamt 5 Veranstaltungen. Vier Rennen werden im Elsass und nur 1 Rennen wird in Deutschland Rabenberg abgehalten.

Das Rennen am Rabenberg wurde über zwei Tage ausgetragen. Die Strecke führte am Samstag über insgesamt 24 km und ca. 900 Höhenmeter. Dabei mussten 5 Stages auf Zeit gefahren werden. Am Sonntag betrug die Strecke 23 km und ca. 750 Höhenmeter ebenfalls mit 5 Stages. 

In Ullis und meiner Wertungsklasse der E-bike-Fahrer haben 3 Fahrer teilgenommen. Ulli wurde 2. und ich 3. Sieger. Gleichzeitig wurde ich auch als ältester Teilnehmer (Ü50 69 Jahre) geehrt.