Between the tapes & Neukirchen Kids Cup

Bevor die Schule wieder alle hinter die Bänke ruft, waren einige am letzten Ferienwochenende noch einmal unterwegs und haben die übrige Energie in Pedalkraft umgesetzt.


Unsere Schäffer Twins sind nach Neukirchen auf ein CC Rennen gereist, welches Teil des Oberpfalz Cups ist und die letzten beiden Jahre pausiert hat.


Für die beiden RSC-Youngsters Felix und Lukas verlief das Rennen sehr erfolgreich. Schon auf der ca. ein Kilometer langen Startrunde, die auf einer Motocross-Strecke zu bewältigen war, konnten sich die Zwillinge von ihren Konkurrenten absetzen und ihren Vorsprung auf der großen Runde, über ca. zwei Kilometer, weiter ausbauen. Im letzen Drittel hatte Lukas die meisten Reserven und konnte sich einen souveränen Sieg vor seinem Bruder Felix sichern, der 15 Sekunden später über den Zielstrich fuhr. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit einer anspruchsvollen Strecke. Auf Platz 3 konnten sie einen stabilen Vorsprung von einer Minute rausfahren. Nächstes Jahr wieder!

Sami Eyerkaufer war zusammen mit Quirin Bach (run&bike) in Tirol auf den österreichischen Enduromeisterschaften vertretenen.

Für die, die mit dem Begriff Enduro noch nichts anfangen können, hier eine kurze Erläuterung: 
Das Sportgerät hat vorne und hinten Federweg, man bewältigt den Großteil der Strecke mit eigener Kraft und muss auf dem gesamten Kurs mehrere Streckenabschnitte, sog. Stages, auf Zeit fahren.
Die Stages sind anspruchsvolle Trails, die überwiegend bergab gehen. So viel zur Theorie!

Es waren 1,5 Stunden Training auf den insgesamt 4 Stages möglich. Dabei hatte jeder Fahrer, jede Stage mindestens einmal verpflichtend trainieren müssen. Am späten Nachmittag wurde dann das Rennen eröffnet und alle Jungs und Mädels bis U17 mussten die 4 Stages so schnell wie möglich absolvieren. Dafür waren zwei Stunden Zeit. Das Spannende daran ist, der Transponder am Handgelenk wird erst am Ende ausgelesen und man bekommt dann seinen „Kassenbon“ mit der Endzeit. Alle Rider versammeln sich dazu vor dem Monitor und hoffen die Bestzeit ergattert zu haben.
Sami`s Endzeit reichte dann für einen soliden 5. Platz, in einem meist von Österreichern besetzten Feld. 

Quirin fräste mit einem Hundertstel!! Vorsprung die Bestzeit im U17 Fahrerfeld auf die Stages, was bei den Lokalmatadoren wirklich lange Gesichter verursachte 🙂


Beide Jungs waren sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung und hatten einen Riesenspaß.


Auch wir kommen wieder!