OBI Cup 2023

Letzten Montag war es wieder mal so weit. Pünktlich zum frisch aufgestelltem Maibaum, trägt das Team Babo Abensberg den OBI Cup aus. Heuer war es das 30 jährige Jubiläum und somit auch etwas besonderes für den Veranstalter. Es ist das erste Rennen im Jahr, in unserer TrueRidersCup Rennserie.

Wenn auch anfangs die Anmeldezahlen nur zähflüssig mehr wurden, konnte Abensberg mit am Ende 207 Startern sehr zufrieden sein. Zu beobachten ist trotzdem, dass gerade in den Altersklassen U17 und älter, die Zahlen in den letzten Jahren wieder etwas weniger werden.

Umso beeindruckender war dann zu sehen, dass der RSC Kelheim mit 40! Teilnehmern am Start stand. Marold Niedersteiner (Veranstalter) sprach von einer RSC Vereinsausfahrt :-).

Von U7 bis zu den Masters waren in alle Klassen Grün-Rote Trikots zu sehen.

Die Kleinsten in der U7 wurden pünktlich um 11:30 Uhr auf 5 Minirunden rund um den Start/Ziel Bereich geschickt. Die ersten Plätze waren hart umkämpft und das Rennen endete erfolgreich mit vielen RSC Podestplätzen.

U7 m:

P1 Constantin Vahl 

P2 Loibl Moritz

P3 Benedikt Roith

P4 Tobias Schwingenschlögl

P6 Fabian Poschenrieder

Ab 12:00 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag weiter. U9 Starter mussten eine verkürzte Runde der Gesamtstrecke absolvieren und die U11er zwei Runden. Hier konnte man schon richtig Rennluft schnuppern. Auch hier eine Menge Platzierungen unter den jeweils 33 Kindern pro Klasse:

U9 m:

P1 Felix Schäffer

P2 Lukas Schäffer

P3 Luis Weinzierl

P6 Alois Hopfensperger

P14 Leonhard Schwindl

P17 Philipp Poschenrieder

P20 Samuel Mordstein

P22 Josef Raab

P23 Emil Füssel

U11 w:

P3 Johanna Roith

P7 Cecilia Pillmeier

U11 m:

P17 Josef Hopfensperger

U13 bis U17 gingen bereits auf die große Runde (5.5km 80hm). U13 1 Runde, U15 2 Runden und die U17 3 Runden. Fahrzeiten pro Runde von 13min bis 18min, haben den Nachwuchsportlern alles an Kondition abverlangt, wenn der Track in Abensberg, technisch auch nicht der anspruchsvollste ist. Am Ende können wir auch hier voll zufrieden sein:

U13 w:

P1 Leni Raab

P4 Ella Parker (run&bike)

P5 Anni Bach (run&bike)

P6 Leni Schnell

P7 Fanni Hopfensperger

U13 m:

P1 Samuel Eyerkaufer

P9 Lorenz Köglmaier

P16 Korbinian Roith

P18 Moritz Schwingenschlögl

P20 Leonhard Einzinger (run&bike)

U15 w:

P5 Amelie Füssel

U15 m:

P1 Johannes Mayer

P13 Benjamin Zeugner (run&bike)

U17 m:

P2 Quirin Bach (run&bike)

P6 Liam Parker (run&bike)

Ab 14:30 Uhr startete dann, nach einsetzendem Nieselregen, der Rest. U19, Elite w, Elite m + alte Herren. 5 Runden für U19 und weibliche Elite, 6 Runden für die Anderen. Es war eine Schlacht und es hat auch entsprechend weh getan. Bis auf einen Sturz im Elite Fahrerfeld, wurde das Rennen erfolgreich von allen beendet. 

U19 m:

P2 Fabian Stadler

Elite w:

P1 Theresa Gassner

P2 Luisa Beck

Elite m:

P2 Philipp Bertsch

P9 Tom Breunig

P10 Franz Grabow

P11 Jonas Perfoll

P12 Benedikt Schäffer

P13 Christian Hopfensperger

Masters:

P4 Daniel Eyerkaufer

P15 Johannes Raab

P20 Mike Ziegler (run&bike)

Vielen Dank an alle Betreuer, Eltern und Fans an der Strecke für die Unterstützung!

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr hier: https://www.zeitgemaess.info/event.php?ACCESSCODE=202305013&result

Ebenso eine Zeitungsbericht der MZ hier: https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/abensberg/mountainbiker-legen-beim-obi-cup-in-abensberg-hohes-tempo-hin-21078-art2215476.html