Comeback des Radklassikers Rund um Köln

Bei idealen und leicht bewölkten 20 Grad ging es am 22.05.22 um 9:30 Uhr vor den Profis, die um 10:35 Uhr gestartet sind, auf die Runde ins Bergische Land rund um Köln.

Bereits zur frühen Stunde war an der Strecke viel los. Speziell durch die gute Streckenführung der 125 km Runde, auf der ein Teilabschnitt gleich zweimal befahren werden musste, war die Stimmung bestens. So darf man das „Highlight“ des Kurses, die Kopfsteinpflaster-Passage hinauf zum Bensberger Schloss zweimal in Angriff nehmen. Auch sonst hat der Kurs einiges zu bieten mit knapp 1300 hm auf 125km. 

Insgesamt sind vier längere Anstiege dabei. Am ersten der Anstiege wurde sogar eine separate Bergwertung eingeführt. Aber auch ohne die Zeitwertung war das Rennen in der Anfangsphase sehr hektisch mit knapp 1000 Teilnehmern auf der größeren Runde. So wurde in der ersten Stunde ein 45er Schnitt gefahren, bevor sich die erste Gruppe lösen konnte. Aber auch danach wurde weiterhin mit hohem Tempo agiert. Leider kam es daher zu einigen Stürzen in der Anfangsphase, aber auch im weiteren Rennverlauf. Zum Glück blieb ich bis auf ein kleines Malheur mit der Kette von allem verschont und kann ein sehr positives Resümee ziehen. 

Die Fahrt nach Köln hat sich definitiv gelohnt: ein sehr schöner, voll abgesperrter Kurs, der einem alles abverlangt und mit 125km die perfekte Länge mit sich bringt. Dazu die gute Stimmung über die komplette Strecke hinweg und auch die Organisation bzw. Verpflegung im Ziel war wirklich super.

Jeder der abseits der RTF`s das ein oder andere schnellere Rennen sucht, ist bei den City Events wie Rund um Köln gut aufgehoben und das Comeback des Klassikers reiht sich definitiv in die Reihe der Rennen wie Frankfurt/Eschborn, Velo City Berlin oder den Cyclassics Hamburg ein.

Euer Michael Lehle