We ride Flanders

Ein Wochenende im radsportverrückten Belgien mit 179 km entlang der Profi-Stecke und über endlose Kopfsteinpflaster liegt hinter uns.
Neun RSC`ler erfüllten sich den Traum der „Ronde“ in Flandern. Die Runde mit Start in Oudenaarde ist schwer in Worte zu fassen: viele kurze aber steile Anstiege, größtenteils über Pflastersteine, machen die Strecke einmalig.

Von den 20 Anstiegen sind die Highlights vor allem am Ende der Tour anzutreffen: mit dem Koppenberg bei KM 118, dem schier nicht enden wollenden 2 Kilometer langen „Oude Kwaremont“ bei Kilometer 166 und dem 20% steilen „Paterberg“ direkt im Anschluss. Auch die „Muur van Geraardsbergen“ mit 1 km Länge und 9,2% Steigung sollte jeder Radsportler einmal erlebt haben.

So ging es für die RSC-Klassikerfraktion bereits um 7 Uhr mit dem ersten Tageslicht, jedoch bei noch frischen 1 Grad Celsius hinein in das Vergnügen. Die Gruppe schlug sich mit Bravour und konnte am Ende nach 6 Stunden Fahrzeit geschlossen das Ziel überqueren. Eine Teamleistung, die über weite Strecken fast wie ein Teamzeitfahren ausgesehen haben mag, gemäß dem Motto „WE RIDE FLANDERS“. Ein harter, aber grandioser Tag im Radsportleben und vor allem ein unvergesslicher Trip!

– Michael Lehle –